Unsere aktuellen Termine:
06./07.05.2017, 01./02.07.2017, 10.09.2017, 07./08.10.2017
Öffnungszeiten außerhalb der Veranstaltungen:
vom 15.04.2017 bis 21.10.2017 jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
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Der Katastrophenzug

Status:einsatzbereit

Neben den Lokomotiven verfügt der Verein auch über einen einmaligen Zug, den sogenannten Katastrophenzug. Dabei handelt es sich um den Kern eines Hilfszuges, der offiziell für den Einsatz bei Naturkatastrophen (daher der Name) oder schweren Unglücken zur Versorgung Kranker oder Verletzter eingesetzt werden sollte. In Wirklichkeit wurde er jedoch insbesondere bei großen Manövern des Warschauer Vertrages in der DDR als mobiles Lazarett benutzt. Insgesamt gab es in der ehemaligen DDR 14 Exemplare dieser Züge, jedoch ist unserer der letzte funktionsfähige.

Unser Zug wurde in den Jahren 1975/76 aus vierachsigen Reisezugwagen der Gattung Bghw umgebaut und unterstand, wie auch die anderen dreizehn, offiziell der Hauptverwaltung Maschinenwirtschaft der Deutschen Reichsbahn in Berlin. Den Unterlagen ist jedoch zu entnehmen, daß Offiziere der NVA über seine Einsätze bestimmten.

An Bord des Zuges waren ständig vier Eisenbahner, die die Wagen zu betreuen und funktionsfähig zu erhalten hatten. Während der Einsätze kamen noch diverse Ärzte, Krankenpfleger, Köche, Küchenhilfen und sonstige Helfer zum Einsatz. Leider haben wir keine Informationen, um wieviel Personen es sich hier handelte.

Insgesamt bestand so ein Zug aus zwei Bettenwagen, in denen dreistöckige Etagenbetten aufgebaut waren, einem Vorratswagen (in dem sich unter anderem auch Zelte zur Aufnahme weiterer Verletzter befanden), einem OP-, einem Küchen- und einem Generatorwagen. Zusätzlich verfügte die HV Maschinenwirtschaft noch über insgesamt sechs Versorgungswagen, die - zentral von Berlin aus disponiert - immer zu den Zügen befohlen wurden, die gerade im Einsatz waren.

Unser Zug, von dem wir Ihnen den OP-, Küchen- und Generatorwagen präsentieren können, war Zeit seines kurzen Einsatzlebens in Jerichow stationiert und fand sich Anfang der neunziger Jahre in Salzwedel zum Verschrotten ein, wovor wir jedoch die drei wichtigsten Wagen bewahren konnten. Doch machen wir einen kleinen Rundgang durch die Fahrzeuge:

Zunächst besteigen wir den Küchenwagen und befinden uns zunächst in einem Vorraum, in dem ein großer Dampfheizkessel steht. Dieser diente einerseits dazu, den Wagen und den ganzen Zug zu heizen, andererseits aber auch, um zwei der drei großen Kochmulden mit Heizdampf zu versorgen.

Hinter dem Kessel schließt sich ein kleiner Raum an, in dem das Geschirr gereinigt und mit Heißluft getrocknet wurde. Von diesem Raum blickt man in die Großküche, in dem sich ein achtflammiger Herd und drei große Kochmulden befinden. Insgesamt hat die Einrichtung eine Kapazität, um 800 Portionen Eintopf- plus 50 Diätessen gleichzeitig zuzubereiten. Hinter dem Kochraum befindet sich die Essenzubereitung mit großen Kühlzellen, Anrichten, Kartoffelschälmaschinen usw.


Operationstisch


Maschinenanlage im Generatorwagen

Der OP-Wagen ist sicherlich der gruseligste in der gesamten Sammlung. Hier betritt man zunächst einen gekachelten Raum, in dem die Verletzten ihrer Kleidung entledigt und gereinigt wurden. Dahinter schließt sich der OP-Raum an, der mit einem OP-Tisch nebst der dazugehörigen Leute, Beatmungsgeräten und überhaupt allen notwendigen medizinischen Geräten ausgestattet ist, die man für die Notfallversorgung benötigt. Weiter schließt sich ein kleiner Raum an, in dem die OP-Materialien gelagert wurden und Gegenstände sterilisiert werden konnte. Zuletzt befindet sich noch eine Apotheke im Wagen.

Der Generatorwagen bietet zunächst eine Kabine für die bereits oben erwähnten vier Mann Besatzung des Zuges, die hier auch schlafen konnten. Daneben befindet sich ein kleiner Raum, in dem der Maschinenleitstand und eine kleine Werkstatt kombiniert sind. Hinter einer schallisolierten Tür befindet sich das Herzstück des Wagen, der Generatorraum. Hier sind zwei 4-Zylinder-Dieselaggregate aufgestellt, die den gesamten Zug und die dazugehörige Zeltstadt mühelos mit Strom versorgen konnten. Alle Einrichtungen des Wagen wie des gesamten Zuges sind nach wie vor funktionsfähig.


Küchenanlage im Küchenwagen

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge
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