Unsere aktuellen Termine:
06./07.05.2017, 01./02.07.2017, 10.09.2017, 07./08.10.2017
Öffnungszeiten außerhalb der Veranstaltungen:
vom 15.04.2017 bis 21.10.2017 jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.

Wagen 197 805-5

Der Wagen 197 805-5 wurde als leichter, vierachsiger Beiwagen für die dieselmechanischen Triebwagen der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft von der Firma WUMAG in Görlitz konstruiert und in Uerdingen gebaut.

Erste Einsätze des zunächst als VB 147 027 bezeichneten Wagens erfolgten nach Abnahme vom Bahnbetriebswerk Seddin aus. Auch in den Jahren des Zweiten Weltkrieges sowie zu den Zeiten seines Einsatzes bei der Deutschen Reichsbahn (Ost) verblieb der Wagen fast durchweg in Berliner und Brandenburgischen Bahnbetriebswerken. So waren unter anderem Frankfurt (Oder) und Templin langjährige Einsatzorte. Einsätze auf der Insel Usedom sind allerdings auch fotografisch dokumentiert. Zum Ende seiner Betriebszeitfand sich der Wagen abgestellt im Bw Jerichow wieder.

1987 gelangte der Wagen in die Obhut der Arbeitsgemeinschaft 7/64 Salzwedel des Deutschen Modelleisenbahn Verbandes der DDR um später dann von den Dampflokfreunden Salzwedel übernommen zu werden.

Nach jahrelanger Nutzung als einen Lagerraum zeigen wir heute den Wagen unmittelbar vor der beginnenden Instandsetzung. Ziel ist eine betriebsfähige Aufarbeitung im letzten Betriebszustand, die uns einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Die komplett erhaltene Bestuhlung, das Vorhandensein sämtlicher Beschläge, der Stirnbeleuchtung und auch anderer Zurüstteile (wenn auch nicht alles sichtbar wird) machen uns froher Hoffnung und lassen eine Wiederinbetriebnahme realistisch erscheinen.

Für fachlichen Rat und Beistand sind wir jederzeit offen.

Weitere Infos zum Fortgang der Aufarbeitung finden Sie hier.

Bild des Monats

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge
Impressum Anfahrt Druckansicht