Unsere aktuellen Termine:
06./07.05.2017, 01./02.07.2017, 10.09.2017, 07./08.10.2017
Öffnungszeiten außerhalb der Veranstaltungen:
vom 15.04.2017 bis 21.10.2017 jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.

Kleindiesellokomotive OHE 0606

Status:funktionsfähig

Die Deutsche Erdöl-Aktiengesellschaft betrieb während und nach dem Krieg größere Förderstätten in der Lüneburger Heide. Unsere Lok wurde, nachdem sie 1957 von Humboldt gebaut worden war, im DEA-Betrieb Hohne und später in Hankensbüttel eingesetzt. Da bei der Abfüllung des Rohöls in Kesselwagen dauernd Explosionsgefahr bestand, wurde die Lok mit funkenhemmenden Einrichtungen versehen. Dazu zählten zum Beispiel eine besondere Auspuffanlage und besonders gekapselte Lampen. Anfang der 70er Jahre wurde die Lok von der OHE übernommen und diente zuletzt als Rangierlok am Standort Celle. 1997 konnte der Verein die Lok erwerben. Sie stellt die Weiterentwicklung der Lok 0604 dar, die bereits oben beschrieben wurde.

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge
Impressum Anfahrt Druckansicht