Unsere aktuellen Termine:
06./07.05.2017, 01./02.07.2017, 10.09.2017, 07./08.10.2017
Öffnungszeiten außerhalb der Veranstaltungen:
vom 15.04.2017 bis 21.10.2017 jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.

Aktuelles

16.07.2016: Fortgang der Arbeiten am VB 197 805

Nachdem unser VB 197 805-5 seine Endlackierung erhalten hat und das Dach und die Fenster dicht sind, konnte er den Arbeitsstand auf Gleis 1 des Lokschuppens verlassen. Das Fahrzeug konnten wir zu unserer Veranstaltung am 2. und 3.7.2016 erstmals im neuen Gewand der Öffentlichkeit präsentieren.


Nachdem nun der Hallenstand frei wurde, werden wir uns des Autotransportwagens aus dem Regierungszug von Walter Ulbricht annehmen. Dabei handelte es sich ursprünglich um einen vierachsigen Packwagen, der 1961 als Transporter für maximal zwei Kfz umgestaltet wurde. Dafür erhielt er größere Seitenschiebetüren und die Stirnwände wurden als Einfahrtstore ausgelegt. Außerdem wurde das Fahrzeug im Bereich des Wagenbodens verstärkt, denn auch die damaligen Staatskarossen hatten bereits ein hohes Gewicht. Wenn Sie, liebe Leser, durch Zufall zu diesem Fahrzeug noch Bilder oder sonstige Dokumentation haben, würden wir uns über Kopien sehr freuen.


Fahrzeuge: 197 805-5, Autotransportwaggon

Stichwörter: Fahrzeugrestauration

ähnliche Artikel (News):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge
Impressum Anfahrt Druckansicht