Unsere aktuellen Termine:
01./02.07.2017, 10.09.2017, 07./08.10.2017
Öffnungszeiten außerhalb der Veranstaltungen:
vom 15.04.2017 bis 21.10.2017 jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.

Wagen Güterwagen Hbs

Die Deutsche Reichsbahn ließ ab den 1970er Jahren mehrere Tausend zweiachsiger, gedeckter Güterwagen der Gattung Gbs bzw. Hbs bauen. Die Wagen bestehen aus einer Stahlkonstuktion und verfügen auf beiden Längsseiten über je eine große Schiebetür und zwei Lüftungsklappen. Ihre Ladefläche von ca. 25 m² bot ausreichend Stauraum für nässeempfindliche Güter, insbesondere Stückgut.

Einige Hundert dieser Wagen waren außerdem mit zwölf doppelstöckigen Klappbetten ausgerüstet, die im normalen Güterzugeinsatz zusammengefaltet an den Wänden hingen. Die Wagen wurden jedoch auch als Truppentransporter benutzt. In diesem Fall wurden die Betten ausgeklappt und mit Strohsäcken bedeckt, um den Soldaten eine mehr oder weniger (un-)bequeme Schlafstätte zu bieten. Diese Ausstattung bieten auch unsere beiden Wagen, die zudem auch mit Kanonenöfen ausgestattet waren. Die Vorstellung an diese Art der Personenbeförderung ist wahrlich keine angenehme, denn die Wagen haben weder Beleuchtung noch sanitäre Möglichkeiten.

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge
Impressum  Anfahrt  Druckansicht