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Unsere aktuellen Termine: 12.-13.10.2024; 03.-04.05.2025; 05.-06.07.2025; 14.09.2025; 20.09.2025; 04.-05.10.2025
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
12.-13.10.2024: Herbstdampf

Aktuelles

25.08.2024: Neues aus dem Lokschuppen

Unsere Besucher und wir genießen die Sommerzeit im Lokschuppen bei herrlichem Sonnenschein und guter Stimmung. Dafür sorgte unter anderem am vergangenen Samstag die Dixielandband Blechgarage, die uns – wie auch schon im letzten Jahr - anlässlich des Dixieland-Festivals in Wittenberge im Museum besuchte und ihre flotten Stücke spielte. Ganz herzlichen Dank nochmals dafür. Das war wirklich Spitze!

Wer nochmal Musik im Lokschuppen hören möchte, kann das am 8. September 2024 erleben. Ab 15:00 Uhr gibt es klassische Musik von Vivaldi und Mozart zu genießen. Karten kann man per E-Mail unter tourismus@kulturfeste.de oder unter Tel. 0331-97933-04 reservieren. Vorher, d.h. zwischen 10:00 und 14:00 Uhr, hat der Lokschuppen bereits anlässlich des Denkmaltages 2024 geöffnet, an dem in diesem Jahr unter dem Motto „Wahr-Zeichen, Zeitzeugen der Geschichte“ vielen Museen und historische Städten ihre Türen öffnen und auch ein paar Blicke hinter die Kulissen erlauben. Bis 14:00 Uhr ist der Eintritt in unser Museum ausnahmsweise kostenlos.
Nachdem wir schon einen Blick auf die nächste Veranstaltung geworfen haben, erinnern wir bereits jetzt an unsere Veranstaltung Herbstdampf 2024 am 12. und 13.10.2024, zu der es im Museum wieder ordentlich dampfen und dieseln soll. Wir freuen uns in diesem Zusammenhang schon auf eine Gastlokomotive der Baureihe 86, die in diesem Sommer auf der Insel Usedom Dampfzüge befördert hat.

Weitere Gastfahrzeuge für den Herbstdampf sind angefragt. Über Details dieser Veranstaltung werden wir Ende September informieren.
Was gibt es sonst Neues? Große Fortschritte macht die Hauptuntersuchung an unserer Diesellok 114 774. Hier konnte die Wartung des Dieselmotors abgeschlossen werden. Nun werden noch einige Testfahrten in der näheren Umgebung durchgeführt, bevor die Hauptuntersuchung auch offiziell beendet werden wird. Das soll auf jeden Fall noch vor der Veranstaltung Herbstdampf 2024 geschehen.


Auch an unserer Dampflok 50 3570 wird gearbeitet. Sie hatte ja, wie bereits berichtet, einen Kesselschaden erlitten, der aber behebbar ist. Nun warten wir auf die Fachfirma, die die notwendigen Arbeiten ausführen soll. Wir bereiten die Lok bereits soweit wie möglich mit eigenen Mitteln darauf vor, um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Wir gehen davon aus, dass sie spätestens Anfang kommenden Jahres wieder betriebsfähig ist.


Regelmäßig wird dagegen derzeit eine unserer Dieselloks der Baureihe V22 im Rangierdienst unserer Nachbarn, den Schienenfahrzeugwerken Wittenberge, eingesetzt. Mit ihr werden Güterwagen zur Instandsetzung in der Werkhalle bereitgestellt.


Fahrzeuge: 50 3570-4, 114 774-3, V 22 B

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07.08.2024: Breuer Rangiertraktor

Die Welt hat ja bereits einige interessanten Eisenbahnfahrzeuge gesehen. Zu den eigenwilligsten gehört sicher unser Breuer Rangiertraktor, der für den Verschub von Güterwagen in sehr beengten Platzverhältnissen gebaut wurde.
Fahrzeuge dieser Art wurden insbesondere in Industriebetrieben eingesetzt, bei denen die Güterwagen über kurze Drehscheiben auf Gleise gedreht wurden, die in Werk- oder Lagerhallen führten. Der Einsatz dieser Drehscheiben ersparte den Einbau von Weichenverbindungen. Diese Drehscheiben waren jedoch häufig nur wenig länger als ein zweiachsiger Güterwagen. Verschob man die Wagen zunächst mit Muskelkraft, so machten höhere Gewichte der Wagen jedoch den Einsatz von motorisierten Hilfsmitteln notwendig.
Deshalb entwickelte die Firma Breuer in Höchst (heute Teil von Frankfurt/M) in den 1910er Jahren ein sehr kurzes zweiachsiges Fahrzeug, das von einem Benzinmotor angetrieben wurde. Das einzigartige an diese Art von Fahrzeug war, dass es bis unter die Pufferbohle eines zu bewegenden Wagens fahren und sich dort mit einem mechanischen Stempel festklemmen konnte. So wurde die eine Seite des Wagens um ca. 20 Zentimeter angehoben, was dazu führte, dass ein Teil des Gewichts des Wagens auf dem Traktor lastete, was wiederum dessen Reibungsgewicht erhöhte und seine Antriebsräder nicht so schnell durchdrehen ließ.

(Quelle: Wikipedia / Firma Breuer)
Unser Rangiertraktor gehört zum Typ III, der mit einem 40 PS starken Motor ausgestattet war. Er wurde 1939 an die Maschinenfabrik Heller in Nürtingen abgeliefert. Irgendwann wurde er mit einem VW-Motor Typ 122 ausgestattet, den die Autobegeisterten in ähnlicher Form auch aus dem VW Käfer kennen. 1984 gelangte er an den Verein Freunde der Eisenbahn Hamburg e.V. und war im Eisenbahnmuseum Hamburg-Wilhelmsburg ausgestellt. Er wurde auch bei der Ausstellung „150 Jahre Deutsche Eisenbahn“ in Bochum Dahlhausen gezeigt.

Leider brannte das Museum Mitte der 1990er Jahre nach einer Brandstiftung bis auf die Grundmauern ab, was auch den Rangiertraktor in Mitleidenschaft zog. Da es dort keine Zukunft mehr für ihn gab, übergab uns sein Eigentümer das Fahrzeug als Dauerleihgabe im Jahr 2002. Wir haben uns vor einiger Zeit dazu entschlossen, das Fahrzeug wieder betriebsfähig aufzuarbeiten und damit an den Werksgüterverkehr zu erinnern, den es auch in Wittenberge in größerem Umfang gab (z.B. Nähmaschinenwerk, Ölmühle, Gasanstalt).
Was bedeutete es, das Fahrzeug „aufzuarbeiten“? Wir hatten zunächst das Dach und den Führerstand abgenommen. Nach Begutachtung des Innenlebens entschieden wir uns dazu, den Motor, Anlasser, Lichtmaschine, das Getriebe, die Kupplung, Antriebswelle, die Bremsanlage und die Achsen und Antriebsketten auszubauen. Die Teile wurden ihrerseits komplett zerlegt, gereinigt und teilweise unter Verwendung neuer oder neu angefertigter Teile wieder zusammengesetzt.



Sämtliche Kabel wurden erneuert. Zuletzt wurde der Führerstand wieder aufgesetzt und alle mechanischen und elektrischen Bedienelemente mit den jeweiligen Teilen im Fahrzeug verbunden. Wir sind stolz, dass sich das gute Stück seit Ende Juli wieder aus eigener Kraft bewegt. Und soweit wir wissen, ist es das einzige Exemplar aus dem Hause Breuer in Deutschland, das noch (oder wieder) fährt.


Kommen sie doch zu unserem „Herbstdampf 2024“ im Oktober zu uns. Dann werden wir das Fahrzeug in Betrieb vorführen. Wir freuen uns schon darauf!
Fahrzeug: Breuer Lokomotor

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25.07.2024: Aktuelles aus Wittenberge

Auch bei uns hat die Urlaubszeit begonnen und einige Aktive sind verreist. Daher geht es im Moment zwar etwas langsamer, aber dennoch stetig voran. Die letzten Bleche wurden nun in unserem Tender für die Lokomotive 50 3570 eingeschweißt. Nun wartet er noch auf frische Farbe und steht dann wieder einsatzbereit zur Verfügung.


Auch die Aufarbeitung unseres kleinsten Rangiergerätes neigt sich dem Ende entgegen. Nachdem Motor, Getriebe und Bremsen in den sogenannten Breuer-Traktor eingebaut wurden, wurden nun die Segmente des Führerstands aufgesetzt, von wo aus das Fahrzeug bedient wird. Nun fehlen noch die neuen Kabel für die elektrische Anlage und dann kann er endlich wieder die Werkstatt verlassen und auf Schienen stehen.


Einige Mitglieder treffen sich nun auch unter der Woche, um an ihrem Projekt, der Läutewerksammlung weiterzuarbeiten. In der vergangenen Woche konnten die letzten Arbeiten an den großen Exponaten in unserem Freigelände abgeschlossen werden. Außerdem wird ein Raum in den nahegelegenen Baracken am Kohlenhof ausgebaut, in dem die kleineren Exponate der Sammlung untergebracht werden sollen.




Fahrzeuge: 50 3570-4, Breuer Lokomotor

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10.07.2024: Rückblick auf den Sommerdampf

Am vergangenen Wochenende haben sich unsere Besucher und wir uns sehr über das schöne Wetter gefreut, dass uns zum Sommerdampf 2024 begleitete. Insgesamt freuten wir uns über knapp 1.000 Gäste, die unsere Veranstaltung besuchten. Danke für Euren Besuch!
Diesmal war zwar keine große Dampflokomotive der Baureihe 50 unter Dampf. Vielmehr stand die Veranstaltung eher unter dem Stern der Dieselfraktion. Es gab unsere Kleinloks verschiedener Leistungsklassen und unsere Großdieselloks der Baureihen V180 und 320 zu bestaunen, die viele Verehrer haben.



Ganz ohne Dampf sollte es dann aber doch nicht sein. So boten wir Führerstandsmitfahrten auf unserer Dampflok Emma an. Auch die anderen Dampflokomotiven wurden von unseren Besuchern besichtigt und es konnte so manche Frage beantwortet werden.




Die Führerstandsmitfahrten von Emma begannen und endeten jeweils neben unserem Museumsstellwerk WM, das auch zu besichtigen war. Viele Gäste schauten sich an, wie von hier aus die Weichen und Signale im Museumsgelände gestellt werden.

Auch unsere Werkstatt war in Betrieb. Neben der LGB-Eisenbahn war noch unser Rangiertraktor aus dem Hause Breuer zu bewundern. Um ihn war es einige Zeit still geworden, weil andere Arbeiten drängten. Am Wochenende wurde aber unter den Augen der interessierten Besucher der Motor, das Getriebe und die Kardanwelle eingebaut, so dass wir seinem ersten Einsatz zum Herbstdampf im Oktober 2024 entgegenfiebern.


Auch die Draisinenfahrten wurden gut angenommen. Dabei hatten die Besucher die Wahl zwischen der gelben Motordraisine mit Trabant-Technik oder der Handhebeldraisine.


Selbstverständlich gab es auch wieder Souvenirs zu kaufen und die Kollegen der Transportpolizei hatten ein wachsames Auge auf alles


Vielen Dank sagen wir auch noch der Eisenbahngesellschaft Potsdam, die uns kurzfristig zwei Elektroloks der Baureihe 151 als Ausstellungsstücke zur Verfügung stellten.

30.06.2024: Schöne Aussichten

Seit unseren letzten Veranstaltungen und somit unserer letzten Berichterstattung ist wieder etwas Zeit vergangen und so gibt es heute wieder etliches Neues zu berichten. Fangen wir an mit dem Wichtigsten:
Nächstes Wochenende findet unser Sommerdampf-Fest im Lokschuppen Wittenberge statt. Große und kleine Eisenbahnfreunde kommen samstags zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr und sonntags zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr auf ihre Kosten (letzter Einlass jeweils eine Stunde vorher).
Wir bieten Rundfahrten im historischen Reisezugwagen der vorletzten Jahrhundertwende durch das Gelände an. Außerdem gibt es Führerstandsmitfahrten auf der Dampflok Emma.

Wer selbst für den Antrieb arbeiten möchte, der kann das auf einer Draisine erleben. Hunger und Durst können selbstverständlich vor Ort gestillt werden. Highlight jeden Tages werden die Fahrzeugparaden sein, die gegen 14:00 Uhr (samstags) bzw. 15:00 Uhr (sonntags) stattfinden. Dabei werden diverse funktionsfähige Exponate des Museums in Aktion gezeigt.
Eintrittskarten gibt es vor Ort zum Preis von € 8,- (Erwachsene) / 4,- (Kinder) / 20,- (Familien). Kostenlose Parkplätze stehen im Bahnhofsumfeld zur Verfügung. Wittenberge ist auch gut per Bahn zu erreichen, im Zweistundentakt in und aus Richtung Hamburg, Magdeburg und Pritzwalk sowie stündlich von und nach Berlin.
An diesem Wochenende haben wir Emma schon auf ihren nächsten Einsatz vorbereitet und alle Betriebsstoffe ergänzt. Außerdem haben mittels Druckluft die Kesselrohre von Staub und Ruß befreit, durch die die heiße Luft von der Feuerkiste in Richtung Rauchkammer strömt. Da lagern sich bei jedem Einsatz immer wieder Verbrennungsrückstände ab und behindern die Wärmeübertragung in den Kessel. Nach ihrer Behandlung macht sie bestimmt wieder viel Dampf.

Außerdem haben wir das schöne Wetter genutzt und die Rasenflächen gemäht.


Vor Ort können sich die Besucher außerdem über unser nächstes Projekt informieren. Diesmal geht es um die Dampflok 50 3682, die jahrelang Zugpferd unseres Vereins war. Leider mussten wir sie 2019 abstellen, weil einige Schäden aufgetreten waren, die eine umfangreichere Reparatur erfordern. Wir haben nun mit den Arbeiten begonnen und zunächst den Stehkessel freigelegt. Dabei handelt es sich um den Teil des Lokomotivkessels, in dem sich die Feuerkiste befindet. Außerdem wurden alle Armaturen auf dem Führerstand abgebaut, damit sie aufgearbeitet werden können.


Zudem wurden die sogenannten Überhitzerelemente aus dem Kessel ausgebaut. Dabei handelt es sich um Rohrschlangen, in denen der frisch erzeugte Dampf noch einmal extra erhitzt wird, um den Wirkungsgrad der Dampfmaschine zu erhöhen. Der Ausbau ist in der Regel sehr anstrengend, denn die Befestigungen dieser Elemente sind meist so festgegangen, dass man sie nur mit Erhitzen und großem Kraftaufwand lösen kann. Am Ende freut man sich auf jeden Fall auf die Dusche (und ein kaltes Bier).




Wer sich selbst ein Bild machen möchte, dem stehen die freundlichen Kollegen gerne für Auskünfte bereit. Vielleicht überlegen Sie, ob Sie nicht mitmachen möchten? Kein Problem, Spezialwissen ist nicht erforderlich. Allein die Angst vor Schmutz darf nicht allzu groß sein. Und wenn doch, dann gibt es noch genügend andere Aufgaben im Museum, bei denen die Fingernägel sauber bleiben. Sprechen Sie uns doch gerne an. Wir freuen uns auf Sie. Sehen wir uns nächstes Wochenende?
Fahrzeuge: 50 3682-7, Emma

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Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge