Unsere aktuellen Termine: 12.-13.10.2024; 03.-04.05.2025; 05.-06.07.2025; 14.09.2025; 20.09.2025; 04.-05.10.2025 Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr. Weitere Informationen gibt es hier.
12.-13.10.2024: Herbstdampf
Aktuelles
30.11.2015: Winterzeit ist Bauzeit
Da sich das Museum gerade in der Winterpause befindet und keine öffentlichen Veranstaltungen stattfinden, können wir uns wieder den größeren Projekten widmen. Dazu zählt der Beiwagen VB 197 805-5, der im Sommer gesandstrahlt wurde. Wie es häufig bei sehr alten Fahrzeugen bemerkt man die Alterung erst beim genaueren Hinsehen. So mussten wir feststellen, dass die hölzerne Dachkonstruktion an machen Stellen verrottet war und dass einige Blecharbeiten an der Unterkante der Seitenbleche des Wagenkastens notwendig waren. Wir haben uns daher entschlossen, den unteren Streifen der Blechverkleidung des Wagenkastens vollständig zu erneuern. Also wurde ein ca. 30 cm breiter Streifen rings um den Wagenkasten herausgeschnitten, neue Bleche geschnitten und angeschweißt. Anschließend wurden die Schweißnähte geschliffen, um keine hässliche Narbe zu hinterlassen.
Das Dach besteht an den Außenseiten aus Blech. In der Mitte befindet sich ein recht breiter hölzerner Streifen, der mit Dachpappe gedeckt ist. Nach Entfernen der alten Dachpappe stellten wir fest, dass die außen liegenden Bretter der Unterkonstruktion an einigen Stellen verrottet waren. Wir tauschen daher die äußeren Lagen aus, bevor demnächst wieder neue Dachpappe aufgebracht wird.
Der Innenraum ist derzeit nahezu vollständig entkernt. Bei den hölzernen Wandverkleidungen konnten wir feststellen, dass diese mehrheitlich wiederverwendbar sind. Ihre Oberflächen werden in naher Zukunft behandelt und neu lackiert. Die innere Dachverkleidung wurde abgenommen, um die Dachspanten, die Elektrik für die Deckenbeleuchtung und die Mechanismen für die Deckenlüfter zu kontrollieren.
Allen Spendern für die Aufarbeitung des Fahrzeugs sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Für Ihre Spenden konnten wir bislang das benötigte Blech für die Außenverkleidung, das Holz für die Dachkonstruktion und die Dachpappe erwerben. Spenden für dieses Fahrzeug nehmen wir weiter gerne entgegen. Als nächstes werden wir neues Linoleum für den Fußboden, Kabel für die Beleuchtung, zwei neue Sicherheitsglasscheiben als Ersatz für zwei gesprungene Fensterscheiben und später Farbe für den Innen- und Außenanstrich kaufen müssen. Für Ihre Unterstützung jetzt schon einmal vielen Dank! Zweckgebunden spenden können Sie gerne auf das Konto des Vereins Dampflokfreunde Salzwedel mit dem Verwendungszweck "VB 197 805"
Am 31.10.2015 hat unsere Dampflok 50 3682-7 ihre Hauptuntersuchung absolviert und steht ab sofort wieder für Fahrten zur Verfügung. Die 1939 bei Krauss-Maffei in München gebaute Maschine ist seit 1992 Museumsfahrzeug und stand bis 2011 im Dienst. Danach musste sie abgestellt werden, weil ihre Untersuchungsfristen (eine Art TÜV-Frist bei Eisenbahnfahrzeugen) abgelaufen waren. Nach einigen Reparaturen und umfangreichen Prüfungen steht sie nun wieder für die nächsten Jahre als betriebsfähiges Exponat im Historischen Lokschuppen Wittenberge zur Verfügung. Das Foto zeigt sie an dem im Jahr 2014 wieder errichteten Wasserkran vor der Lokleitung in Wittenberge. Fahrzeug: 50 3682-7
31.10.2015: Fotoveranstaltung für Eisenbahnfreunde
Am Samstag, den 31.10.2015 habe Eisenbahnfreunde die einmalige Chance, den typischen Betriebsablauf in einem Dampflok-Bw zu erleben – u.a. Drehen, Wasser nehmen, Nachschau, Abölen, Sand bunkern. Mehr Informationen dazu auf unser Seite "Veranstaltungen".
Die Aktiven im Lokschuppen Wittenberge freuen sich über ihre erste historische Elektrolokomotive. Seit dem 18.9.2015 ist die E44 143 ausgestellt. Sie stammt aus einer Serie von 177 Lokomotiven dieses Typs, die bis Kriegsende gebaut wurden. Die Lok beendete nach gut 2 Millionen km ihren aktiven Dienst in Schwerin und dient seitdem als Ausstellungsobjekt. Sie war zuletzt in Weimar zu sehen. Fahrzeug: E44 143
Bei unserer Veranstaltung am 4. und 5. Juli 2015 waren eine Hybridlok H3 von Alstom und eine dieselhydraulische Streckenlauflok vom Typ G1206 zu sehen. Beide sind derzeit bei der Mitteldeutschen Eisenbahngesellschaft (MEG) in Betrieb.