Unsere aktuellen Termine (2021):
08.-09.05. 03.-04.07. 09.-10.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 03.04. bis 16.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

12.10.2020: Rückblick auf die Veranstaltung Herbstdampf 2020

Mit großer Freude blicken die Aktiven des Museums und viele, viele Besucher auf unsere Veranstaltung Herbstdampf 2020 am vergangenen Wochenende zurück. Wir haben überaus positive Rückmeldungen erhalten. Wir danken für die Komplimente und die positive Resonanz. An dieser Stelle blicken wir mit einigen Schnappschüssen zurück auf die Veranstaltung:
Am Freitag, den 9.10.2020, haben wir uns ganz den Vorbereitungen der Veranstaltung gewidmet. So wurden zunächst die Dampflokomotiven mit festen Brennstoffen versorgt.



Dann wurden alle Fahrzeuge, die Durst auf Diesel hatten, in Reih und Glied aufgestellt und vom Tankwagen bedient.


Wer zukünftig ein bisschen Strom für die Anlasser braucht, wurde auch bedient. Hier unsere Neuerwerbung V320 001 (dazu in den nächsten Monaten sicher noch ein bisschen mehr)

Und am Samstagvormittag wurde auch die Versorgung der Besucher sichergestellt. Vielen Dank auch an die Freiwillige Feuerwehr Wittenberge. Eure Erbsensuppe war wieder unschlagbar!

Dann konnte die Veranstaltung so richtig losgehen. Wir freuten uns über sehr viele Besucher. Einige nutzten die Gelegenheit und fotografierten die dicke Gelbe aus ungewohnter Perspektive.

Andere reisten mit dem historischen Personenwagen auf dem Rundkurs durch das Gelände.

Wiederum andere nutzen die Anwesenheit von Gastfahrzeugen aus Neumünster und Magdeburg (Viele Grüße jeweils dorthin!), die eine oder zwei Runden über die Hafenbahn in Wittenberge drehten.


Und wer immer noch nicht genug hatte, fuhr noch ein Stückchen auf dem Führerstand unserer Dampflok 50 3570 mit, die vom Stellwerk Wm aus startete.

Wer am Sonntag anwesend war, konnte sogar die ersten Fahrten unserer Diesellok 114 774-3 mit eigener Kraft erleben. Die Diesellok wurde 1975 durch die Deutsche Reichsbahn in Betrieb genommen und ist mit ihren 45 Jahren das jüngste Mitglied in unserer Fahrzeugausstellung.


Fahrzeuge: 50 3570-4, 114 774-3, V 320 001-1

Stichwörter: Veranstaltung

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

Datenschutzerklärung