Unsere aktuellen Termine:
06./07.05.2017, 01./02.07.2017, 10.09.2017, 07./08.10.2017
Öffnungszeiten außerhalb der Veranstaltungen:
vom 15.04.2017 bis 21.10.2017 jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.

Aktuelles

10.06.2010: Nach 42 Jahren ...

... absolvierte unsere Dampflok "Emma" erstmalig Fahrten aus eigener Kraft auf dem Gelände des Bahnbetriebswerkes Salzwedel. Sehr zu unserer Freude ist die Restaurierung der Maschine, die 1925 im Hause Hanomag gebaut wurde, nach 42-jähriger Abstellzeit wieder in Betrieb genommen werden. Die Lok stammt von der ehemaligen Zuckerfabrik in Rethen und war dort als Nr. 2 bezeichnet. Sie wurde dort bis 1968 eingesetzt und dann privat erworben. Sie stand dann halbwegs wettergeschützt auf dem Gelände des Eigentümers in der Nähe von Neumünster abgestellt, wurde dort von dem jetzigen Eigentümer, einem bekannten Gleisbauunternehmer Hermann Wiebe erworben und einer gründlichen 18-monatigen Restaurierung unterzogen, die die vollständige Aufarbeitung des Fahrwerks, des Kessels, des Wasserkasten und der Kohlekästen umfasste. Auch wurden neue Strahlpumpen aufgebaut. Der interessierten Öffentlichkeit wird die Lok beim kommenden Tag der offenen Tür am 26./27.6.2010 vorgestellt.


Fahrzeug: Emma

Stichwörter: Neuzugang

ähnliche Artikel (News):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge
Impressum Anfahrt Druckansicht