Unsere aktuellen Termine (2020):
01.-03.05. 04.-05.07. 13.09. 10.-11.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 04.04. bis 17.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Der Prignitzer vom 27.09.2018

Anstehen für eine Fahrt mit Emma

Historischer Lokschuppen Wittenberge

von Barbara Haak

Die Wittenberger Dampflokomotive Emma war ein viel bewunderter Gast bei der Fachmesse für Verkehrstechnik.

Wittenberge Dampflok Emma ist wieder zu Hause, steht hinter Tor 8 im Ringlokschuppen des Bahnmuseums. Dirk Endisch vom Verein Historischer Lokschuppen hängt noch die Kuppelkette ein. Nun hat alles seine Ordnung. Fast noch zu nächtlicher Stunde traf gestern der Tieflader, der die kleine Lok aus Berlin brachte, in Wittenberge ein. In Berlin hatte Emma ihren Einsatz auf der InnoTrans, der internationale Fachmesse für Verkehrstechnik. Die Dampflok sorgte inmitten der hochmodernen Technik für Aufsehen, sagt Endisch, der auch für einen Tag auf der Messe weilte. Emma befindet sich in Besitz eines Unternehmens. Das bot Fachbesuchern und dem Publikum Mitfahrten im Führerstand an. „Das Interesse war riesig. Zum Teil haben die Leute zwei Stunden gewartet, um einmal auf der Dampflok mitfahren zu können“, erzählt Endisch.

Mitglieder aus dem Verein haben die Lokomotive bei deren Messeeinsatz gefahren. Sie hätten dafür sogar Urlaub genommen, weiß Endisch. Aber ein derartiger Einsatz mache ja auch Spaß. Zumal er noch die Möglichkeit bot, für einen Besuch im Historischen Lokschuppen hier in Wittenberge zu werben, so Endisch. Insgesamt verfügt der Verein Historischer Lokschuppen über fünf Mitglieder, die die Genehmigung haben, eine Dampflok zu fahren.

Saisonabschluss: Noch mal Dampf

Im Eisenbahnmuseum auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes am hiesigen Bahnhof besteht am 12. und 13. Oktober die nächste Möglichkeit zum Mitfahrten auf einer Dampflok. Mit der Veranstaltung an jenem Wochenende endet die Museumssaison 2018.


Dirk Endisch hängt die Kuppelkette ein.


Fahrzeug: Emma

ähnliche Artikel (Presse):

ähnliche Artikel (Aktuelles):

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung