Termine
Aktuelles
Anfahrt
Fahrzeuge
Monatsbild
Galerie
Presse
Newsletter
Rundgang
Puzzle
Verein
Flyer
Gästebuch
Impressum
Unsere aktuellen Termine:
10.-11.10.2020 08.-09.05.2021 03.-04.07.2021 09.-10.10.2021
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 09.05.2020 bis 17.10.2020 jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

05.07.2020: Ein Sommerfest zu Corona-Zeiten

Am vergangenen Wochenende führten wir unsere erste öffentliche Veranstaltung seit der Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen durch. Zugegeben, wir wussten nicht, ob es ein Flopp werden würde, weil vielleicht niemand sich zu solch einer Veranstaltung traute. Zum Glück war das Gegenteil der Fall und es kamen insgesamt über 1.200 Gäste zu uns auf das Gelände. Wir sind sehr froh darüber, dass so viele Besucher gekommen sind, sich so diszipliniert verhalten haben und alle viel Spaß an der Veranstaltung hatten. Danke dafür!
Aber der Reihe nach: Am Freitag vor der Veranstaltung wurden wie üblich die Fahrzeuge arrangiert, die Dampfloks angeheizt und diesmal auch die notwendigen Bodenmarkierungen und Leitsysteme angebracht, um einen geregelten Besucherverkehr mit Abstand zu organisieren. Außerdem wurde 50 3570 zur Probe in Richtung Hafen Wittenberge geschickt, um zu testen, ob die Fahrwerksarbeiten der vergangenen Zeit erfolgreich waren. Die Fahrt wurde zu unserer Zufriedenheit absolviert. Das folgende Foto zeigt die Lok auf dem Weg in den Hafen


Am Samstag begann der öffentliche Teil der Veranstaltung, bei der sich die Besucher vorbildlich verhielten und die geforderten Abstände einhielten

Auch das Kuchenbuffet war natürlich entsprechend vorbereitet und gewährleistete durch ein Leitsystem einen reibungslosen Besucherverkehr.

Draußen konnten viele Fahrzeuge bestaunt werden. So hatte die Eisenbahngesellschaft Potsdam beispielsweise zwei Elektrolokomotiven der Baureihe 142 für die Ausstellung bereitgestellt.

Eine farbenfrohe Komposition bot auch der von uns dargestellte Personenzug für die Nebenbahnen der Prignitz, bestehend aus einer Diesellok der Baureihe 102 und dem Treibwagenbeiwagen VB 197 805.

Selbstverständlich kam auch der Dampfbetrieb nicht zu kurz. Hier wird gerade die 50 3570 auf der Drehscheibe präsentiert, währen die Lok Pritzwalk an der Seite auf ihren Auftritt wartet.

Erstmalig in der Geschichte unseres Museums haben wir auch Rundfahrten auf dem Museumsgelände mit einem kurzen Museumszug angeboten. Die Idee war eigentlich aus der Not heraus entstanden, dass wir mit unseren kleinen Dampfloks aufgrund des Abstandsgebotes keine Führerstandsmitfahrten anbieten konnten. Also haben wir zwischen die beiden kleinen Loks einen historischen Personenwagen aus dem Jahr 1900 gekoppelt, in dem unsere Besucher das Fahrgefühl der Marke „Holzklasse“ erleben und von den Bühnen auch mal einen Blick in die Führerstände der Loks werden konnten. Der Wagen bot ausreichend Platz und gute Möglichkeiten der Durchlüftung.


Beliebt wie immer waren auch wieder unsere Fahrzeugparaden gegen 14:00 Uhr eines jeden Veranstaltungstages. Auf dem nächsten Bild passiert 50 3570 einige begeisterte Zuschauer

Nach längerer Abstellzeit durfte auch die Diesellok 118 748 mal wieder zeigen, dass sie noch nicht zu alten Eisen gehört. Der neue Eigentümer der Lok hatte zugestimmt und ein Eisenbahnsachverständiger zuvor den ordnungsgemäßen Zustand der Maschine attestiert. Also wurde sie für die Paraden in Betrieb gesetzt.


Fahrzeuge: 50 3570-4, 118 748-3, 197 805-5

Stichwörter: Veranstaltung

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung