Unsere aktuellen Termine:
06./07.05.2017, 01./02.07.2017, 10.09.2017, 07./08.10.2017
Öffnungszeiten außerhalb der Veranstaltungen:
vom 15.04.2017 bis 21.10.2017 jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.

Wagen Kesselwagen

Hersteller:Waggonfabrik Quedlinburg
Baujahr:1920

Ein schwarzer Kesselwagen neben dem Museumsstellwerk Wm begrüßt unsere Besucher am Eingang zum Museum. Dieser Wagen wurde in den 1920er Jahren bei der Waggonfabrik Quedlinburg gebaut. Für welchen Erwerber dies geschah, ist heute leider nicht mehr nachvollziehbar. Wagen dieser Bauart wurden vielfach Industriebetriebe ausgeliefert, die ihre Waren (d.h. Flüssigkeiten) damit zu ihren Kunden transportieren ließen.

Unser Wagen war zuletzt bei der Osthannoverschen Eisenbahn als Wasserwagen eines Unkrautbekämpfungszuges eingesetzt. Danach stand er jahrelang im Ausbesserungswerk Bleckede abgestellt und wurde von uns im Jahr 2010 erworben und im Jahr 2014 restauriert.

Der Wagen ist heute im vermutlichen Zustand der 1920er Jahre lackiert. Als Eigentümerbezeichnung ist Samuel Herz Oelfabriken Wittenberge AG angebracht und soll an diese Firma mit ehemals großer Bedeutung für die Stadt Wittenberge erinnern. Diese Firma firmierte später als Märkische Ölwerke AG und zu DDR-Zeiten unter VEB Märkische Ölwerke Wittenberge und stellte Öl auf pflanzlicher Basis für technische und Speisezwecke her. Anfang der 1990er Jahre wurde der Betrieb eingestellt.

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge
Impressum Anfahrt Druckansicht