Unsere aktuellen Termine (2019):
08.09. 12./13.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 06.04. bis 19.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

10.08.2019: #digitalsommerprignitz

Unter dem Motto #digitalsommerprignitz lud eine Initiative der Stadt Wittenberge in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg am 10. August 2019 unter anderem in den Bahnhof Wittenberge ein, dessen historisches Bahnhofsgebäude vor kurzem durch die Wohnungsgesellschaft der Stadt Wittenberge erworben wurde. Ziel war es, Arbeitnehmer, die vorwiegend digital arbeiten, für die „Stadt auf dem Land“ zu begeistern, damit sie in die Stadt Wittenberge und die Region ziehen, um sich von dort aus im weltweiten Netz zu tummeln. Das Bahnhofsgebäude soll dafür zukünftig einen Ankerpunkt bilden. Hier ziehen nach der Restaurierung städtische Stellen ein, die bei der digitalen Ansiedlung unterstützen sollen.
Heute war jedoch nochmal Gelegenheit, die „alte Pracht“ zu bewundern. Die im Erdgeschoss liegende Speisehalle, die einigen unserer Gäste vielleicht noch als Mitropa-Gaststätte in Erinnerung ist, konnte dabei besichtigt werden. Da ein Gleis aus unserem Museumsgelände bis fast vor die Tür des Bahnhofs führt, nutzen wir die Gelegenheit, um auch auf den Historischen Lokschuppen aufmerksam zu machen und boten kurzerhand Führerstandsmitfahrten auf einer unserer Dieselloks an.

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung