Unsere aktuellen Termine (2020):
13.09. 10.-11.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 09.05. bis 17.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

08.04.2020: Neuer Gast in Wittenberge

Kurzfristig und eher unvorhergesehen erreichte uns heute ein neues Exponat, das voraussichtlich für einige Zeit im Museum verweilen wird. Es handelt sich um eine kleine Rangierlok aus dem Hause Orenstein & Koppel, die ehemals für das städtische Gaswerk in Karlsruhe gebaut wurde. Die Lok war dort von 1919 bis Mitte der 1960er Jahre im Einsatz. Danach wurde sie lange Zeit herumgereicht. Ihre weiteren Standorte waren u.a. Almstedt-Segeste und zuletzt das Süddeutsche Eisenbahnmuseum in Heilbronn, welches die Lok nun veräußerte. Der neue Eigentümer plant eine betriebsfähige Aufarbeitung, die in Wittenberge unter Einbindung externer Fachleute durchgeführt werden soll. Wollen wir hoffen, dass der Zustand der kleinen Lok eine Wiederinbetriebnahme zulässt.
Heute wurde die Lok per Straßentieflader angeliefert. Der Verein freut sich über die kleine Maschine. Sie ergänzt gut die kleine Sammlung von Rangierdampfloks, die bisher durch die Dampfloks Emma und Pritzwalk vertreten wird.


Fahrzeug: Pritzwalk

ähnliche Artikel (Aktuelles):

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung