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Unsere aktuellen Termine (2025): 05.-06.07.2025; 14.09.2025; 20.09.2025; 04.-05.10.2025
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 19.04.2025 bis 25.10.2025 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
05.-06.07.2025: Sommerdampf

Aktuelles

25.05.2025: Neue Schwergewichte im Historischen Lokschuppen

Eigentlich sollte es ein ruhiger Mai 2025 werden, nachdem wir unsere Veranstaltung "Frühjahrsdampf" absolviert hatten. Aber meistens kommt es doch anders als geplant. Heute freuen wir uns über zwei schwergewichtige Neuzugänge im Museum und größere Arbeiten entlang unseres Museumsgleises zum Bahnhof.
Beim ersten neuen Exponat handelt es sich um die Elektrolokomotive 142 118, die Mitte der 1960er Jahre von LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" (Hennigsdorf) gebaut wurde. Sie wurde von der Deutschen Reichsbahn im Mai 1967 in Betrieb genommen und in Halle stationiert. Sie war im Personen- und Güterzugverkehr eingesetzt, bis sie 1994 ausgemustert wurde.
Da sie noch ziemlich rüstig war, wurde die Lok 1995 in die Schweiz verkauft und dort bis 2003 vorwiegend im Güterverkehr eingesetzt. Da die Topographie dort ja bekanntermaßen ziemlich steil ist, adaptierte man sie auf die herrschenden Gegebenheiten. Die größte Veränderung bestand im Einbau einer elektrischen Widerstandsbremse, die auf Gefällestrecken zum Einsatz kommt, wenn die Fahrmotoren als elektrische Generatoren arbeiten. Dadurch wird die herkömmliche Bremse, bei der Bremsklötze auf die Räder wirken, geschont und der Verschleiß daran nimmt deutlich ab. Äußeres Erkennungsmerkmal dieses Umbaus ist, dass ein Stromabnehmer entfernt wurde und stattdessen elektrische Widerstände auf dem Dach montiert wurden. Im beigefügten Bild sind das die Strukturen auf der rechten Dachhälfte.

2003 kehrte die Lok zurück nach Deutschland und wurde von der Westfälischen Almetalbahn auf Strecken der DB AG eingesetzt, ebenfalls im Güterverkehr. Seit 2009 gehört die Lok der ENON Gruppe, zu der auch die Eisenbahngesellschaft Potsdam gehört. Im Jahr 2022 wurde die Lok nach Ablauf der Untersuchungsfristen abgestellt. Da im Moment kein Bedarf für ihren weiteren Einsatz besteht, wurde uns die Lok als Ausstellungsobjekt im Historischen Lokschuppen Wittenberge zur Verfügung gestellt. Wir sagen vielen Dank für dieses neue und interessante Ausstellungsobjekt.
Der gleichen Lokomotivfabrik wie die 142 119 entstammt auch unser zweiter Neuzugang. Es handelt sich auch um eine elektrische Lokomotive, allerdings im Kleinformat. Sie bezieht ihre Energie nicht aus der Oberleitung, sondern aus Batterien. Aus diesem Grund wird die Baureihe auch als Akkumulator Schleppfahrzeug (ASF) bezeichnet. Unseres trug zunächst die Nummer 126, als die Deutsche Reichsbahn es fabrikneu an das Bahnbetriebswerk Wittenberge auslieferte.


Nach Schließung des Werkes wurde es in den 2000er Jahren an die Eisenbahngesellschaft Potsdam verkauft, die es schließlich nach Rügen brachte. Seit DDR-Zeiten gab es von dort aus bis zum Jahr 2016 eine Eisenbahn-Fährverbindung nach Litauen (Klaipeda), u.a. weil die Sowjetunion ihrem Bündnisgenossen Polen nicht so ganz vertraute und kritische oder strategische Güter lieber nicht per Bahn durch Polen transportieren lassen wollte. In Mukran wurden seinerzeit sowjetische Güterwagen, die zuhause auf der Breitspur fahren, auf europäische Normalspur bzw. umgekehrt umgespurt, damit sie auf europäischen Gleisen fahren konnten. Für den Verschub der Wagen innerhalb der Umspuranlage wurde unser ASF genutzt. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt übrigens stattliche 6 km/h.
Da die sowjetischen Wagen nur über ein zentrale Mittelpufferkupplung verfügen und nicht über die bei uns üblichen Puffer, Kupplungshaken und Kuppelketten, wurde unser ASF auf einer Fahrzeugseite mit solch einer Mittelpufferkupplung ausgerüstet. Über diese verfügt es heute noch und ist damit ziemlich einzigartig.

Leider ist das ASF derzeit nicht betriebsfähig, weil die Fahrzeugbatterien im Laufe der Jahre ziemlich gelitten haben und teilweise erneuert werden müssten. Aus diesem Grund und mangels Bedarf hat uns die Eisenbahngesellschaft Potsdam das Fahrzeug als Dauerleihgabe übergeben. Auch dafür herzlichen Dank!
Nun werfen wir noch einen Blick auf unser Museumsgleis außerhalb des eigentlichen Museumsgeländes, das von unserem Stellwerk Wm zum Wittenberger Hauptbahnhof führt. Entlang dieses Gleises finden derzeit größere Bauarbeiten in Vorbereitung der Landesgartenschau statt, die im Jahr 2027 in Wittenberge ausgerichtet werden wird.


Der am Ende dieses Gleises gelegene Bahnhof wird übrigens derzeit auch grundlegend saniert. Er soll im ersten Halbjahr 2026 fertiggestellt werden. Erfreulicherweise wird es dort auch wieder eine "Mobilitätszentrale" mit Fahrkartenschalter geben. Außerdem werden das Jobcenter, das Technologiezentrum bzw. die Wirtschaftsförderung und die Deutsche Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung dort Räume beziehen. Wir freuen uns schon auf die Eröffnung, weil die Bahn in Wittenberge dadurch ein weiteres markantes Gesicht zurückerhält und der imposante Bahnhof im Gegensatz zu manch anderer Stadt wieder in neuem Glanz erstrahlen wird.
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Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge