Unsere aktuellen Termine:
05./06.05.2018, 07./08.07.2018, 25./26.08.2018, 13./14.10.2018
Öffnungszeiten außerhalb der Veranstaltungen:
vom 14.04.2018 bis 20.10.2018 jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.

Aktuelles

13.08.2017: Fortschritte bei der Aufarbeitung von Fahrzeugen und der Brunnenanlage

Die warme Witterung haben die Aktiven zur Aufarbeitung von Fahrzeugen genutzt. Zunächst wurde der Autotransportwagen aus dem Regierungszug von Walter Ulbricht neu lackiert und etliche Rostschäden behandelt. Der Wagen wurde dazu völlig entkernt und alle Türen ausgehängt, was bei der Größe der seitlichen Schiebetüren einiger Anstrengung bedurfte. Anschließend wurden Blecharbeiten insbesondere am Übergang vom Dach zum Wagenkasten durchgeführt. Danach wurde der gesamte Wagen grundiert und neu im historisch richtigen Farbton lackiert und mit neuer Beschriftung versehen. Außerdem wurden die Fenster neu eingefasst, um ein Eindringen von Regenwasser zu verhindern. Am 13.8.2017 war der Wagen wieder an unserer Güterrampe zu bewundern.


Auch hat die Aufarbeitung unserer Dieselloks der Baureihe V22 Fortschritte gemacht. Die ehemalige Lok 3 der Zellstoffwerke Stendal (links im Bild) wurde neu lackiert und trägt nun die Beschriftung als Werklok der ehemaligen Ölmühle Wittenberge, die früher eine baugleiche Lok im Einsatz hatte. Die ehemalige Lok 2 der Zellstoffwerke (rechts im Bild) wurde inzwischen hauptuntersucht und steht nun für Fahrten zur Verfügung.

Einen großen Fortschritt hat auch der Erhalt unserer Brunnenanlage für die Versorgung von Dampflokomotiven mit Brauchwasser gemacht. Der Brunnenschacht wurde neu eingefriedet.

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge
Impressum  Anfahrt  Druckansicht