Unsere aktuellen Termine (2019):
04./05.05. 06./07.07. 08.09. 12./13.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 06.04. bis 19.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

16.03.2019: Fertigstellungen und Zwischenstände

VB 197 805

Zunächst einige Worte zur Aufarbeitung des Beiwagen VB 197 805: Bereits vor einiger Zeit sind die Fahrgasträume völlig entkernt worden.



Jetzt beginnt der Wiederaufbau der Inneneinrichtung. Dazu werden zunächst die brauchbaren Teile gesichtet und für den Einbau vorbereitet. Einige Schaltschränke wurden bereits in Heimarbeit aufgearbeitet.





Am 15.3.2019 hat uns die Landeseisenbahnaufsicht signalisiert, dass eine Wiederzulassung des Fahrzeuges für den Museumsbetrieb grundsätzlich denkbar ist. Dazu muss zwar erst die Dokumentenlage hergestellt werden, was noch ein wenig kniffelig werden könnte. Aber immerhin, da das möglich ist und wir diesen Zustand auch anstreben, wird sich die weitere Aufbereitung des Fahrzeug entsprechend ausrichten.

OHE 60022

Am 16.3.2019 konnte die Überarbeitung der Bremsanlage der Lok abgeschlossen werden. Alle Teile sind wieder da, wo sie hingehören, allerdings gereinigt, neu lackiert und teilweise durch Komponenten ersetzt. Eine Probefahrt der Lok auf dem Museumsgelände ist für den 6.4.2019 geplant, also am ersten Öffnungstag des Museums in der Saison 2019. Wenn Sie mögen, kommen Sie vorbei und erleben die ersten Bewegungen der Lok.



Gleisbau

Wir freuen uns, dass die Gleisbaustelle am Wasserturm bzw. der Besandungsanlage vor Saisonbeginn abgeschlossen werden konnte. Auf rund 100 Metern wurden neue Schwellen eingebaut und der alte Schotter durch gereinigten neuen Schotter ersetzt.



Auch die Gleisbaustelle im Lokschuppen macht Fortschritte: Inzwischen wurden Schwellen und Schienen verlegt. Nun fehlt im Wesentlichen noch die Betonabdeckung des Zwischenraums zwischen den Schienen bzw. am Rand zwischen den Schienen und dem bereits vorhandenen Fußboden.


zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung