Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 01.-02.06.2024; 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
06.-07.07.2024: Sommerdampf

Der Prignitzer vom 06.03.2023

Dampfloks des Historischen Lokschuppens wurden gesäubert

von Anni Hintz

Am Samstag rangierten die Mitarbeiter des Historischen Lokschuppens die Fahrzeuge neben den Unterstand. Dort wurden sie gründlich gesäubert.

Wittenberge Die Loks des Historischen Schuppens in Wittenberge wurden mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Am 4. März waren die Mitarbeiter mehrere Stunden damit beschäftigt, die Fahrzeuge zu reinigen. Dazu gibt es ein Video im Zeitraffer zu sehen.

Außerdem konnte der Motorraum des Baggers ausgeräumt werden. Die einzelnen Teile wie Motor, Luftverdichter, Getriebe und Kupplung werden wieder instandgesetzt. Zuletzt hat der Lokschuppen ein Fundstück aus Hamburg erhalten. Dabei wird noch untersucht, um was genau es sich handelt.


Der Historische Lokschuppen Wittenberge Foto: Ronald Ufer

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge