Unsere aktuellen Termine (2019):
08.09. 12./13.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 06.04. bis 19.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Volksstimme vom 03.07.2006

Schwarze Giganten faszinieren Gäste

Tag der offenen Tür am Lokschuppen / Jung und Alt genießen Sonderfahrten

von Katja Nehm

Eisenbahnfreunde waren am Wochenende auf dem Lokschuppen-Gelände neben dem Bahnhof in ihrem Element. Denn die Dampflokfreunde hatten zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Salzwedel Es dampfte und zischte, stampfte und pfiff. Kleine Kinder machten große Augen - und große Männer irgendwie auch. Der alte Traum, Lokführer zu werden, stand so manch einem ins Gesicht geschrieben. Die Dampflokfreunde hatten für ihre Gäste die liebevoll "schwarze Lady" genannte Lok 503682, Baujahr 1939, bereitgestellt - und die alte Dame fuhr dann auch gemächlich zwischen Lokschuppen und Bahnhof hin und her, das Führerhaus voll mit Kindern und Erwachsenen, die trotz der Hitze in der kohlebefeuerten Lok fröhliche Gesichter machten. Lokführer Ulrich Winterberg fuhr das Ungetüm, Heizer Karsten Lanzke hielt es unter Dampf. Auch eine zweite Dampflok kam zum Einsatz: Ein rumänisches Exemplar aus den 1940er Jahren.
Klaus-Peter Müller vom Vorstand der Dampflokfreunde war am Sonnabendmorgen angenehm überrascht: "Die Tore waren noch nicht auf, da standen schon die ersten Leute hier. Dabei hatten wir befürchtet, das Wetter ist vielleicht zu gut, und die Leute nehmen sich etwas anderes vor." Viel Spaß hatten die Gäste auch bei den Draisinen- und Modellbahnfreunden Salzwedel, die ihre Passagiere mit einer Draisine über die Gleise fahren ließen. Rote Farbtupfer im Schwarzgrau der Loks brachte die Interessengemeinschaft DDR-Löschtechnik mit Feuerwehr-Oldtimern ins Spiel.


Viele Gäste wollen sich die Fahrt auf der Dampflok nicht entgehen lassen.


Mit Schwung bringen die Fahrgäste die Draisine auf Touren. Kinder und Erwachsene haben ihren Spaß.


Andreas (links) und Burghard Müller von der Tragkraftspritzen-Interessengemeinschaft Wöpel zeigen ihre Schätze.


Die schwarzen Giganten im Lokschuppen finden immer wieder Bewunderer.

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung