Unsere aktuellen Termine:
01.-03.05.2020 04.-05.07.2020 13.09.2020 10.-11.10.2020
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 06.04.2019 bis 19.10.2019 jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Volksstimme vom 28.08.2006

Bahntechnik begeistert große und kleine Besucher

Fahrzeugausstellung mit Modellen und ausrangierten Lokomotiven in Salzwedel

von Susanne Grosse

Salzwedel Begeistert verfolgt Christian Seidel die kleine Lok, die ihre Runden auf dem Modelltisch zieht. Der Siebenjährige aus Arendsee liebt Eisenbahnen und so faszinierten ihn natürlich auch die detailreichen Modelle, die am Sonnabend und Sonntag im früheren Salzwedeler Bahnbetriebswerk ausgestellt wurden.
Christian und seine Mutti Simone Seidel gehörten zu den mehr als 100 Besuchern, die sich am Sonnabendnachmittag die Fahrzeugausstellung mit den tonnenschweren, historischen Maschinen ansahen.
Auch der kleine Marek staunte mit seinen vier Jahren über die Eisenbahn, die an ihm vorbeifuhr, während ihn sein Papa Kai Vollmer auf dem Arm hielt. "Ich habe selbst eine Modelleisenbahn zu Hause", sagte der Familienvater aus Karmitz im Wendland. Auch bei Familie Ganglitz aus Hamburg stehen einige Eisenbahnen in der Wohnung - als Modell versteht sich. "Wir sind extra wegen der Ausstellung gekommen", sagte Kirsten Ganglitz, während ihr neunjähriger Sohn einen ausrangierten Waggon erkundete. "Ihm wurde die Begeisterung dafür in die Wiege gelegt", erklärte sie. Denn auch Renés Vater sei davon fasziniert.
Die Dampflokfreunde Salzwedel, die sich vor zwölf Jahren als Verein gründeten, haben sich mit Leib und Seele ihrem Hobby verschrieben. Mit Liebe und Leidenschaft arbeiten sie ausrangierte Fahrzeuge auf und stellen sie aus. Ihre betriebsfähigen Dampflokomotiven präsentieren sie mehrmals im Jahr der Öffentlichkeit. Dreh- und Angelpunkt ihres Engagements ist das frühere Bahnbetriebswerk, das auf ihren Einfluss hin unter Denkmalschutz gestellt wurde. Dort gibt es übrigens am 28. und 29. Oktober wieder das beliebte Lokschuppenfest mit Fahrzeugparade, Führungen und Fahrten für jedermann.


Große und kleine Lokomotivenfreunde bestaunen die fahrende Modelleisenbahn.


Ein Moped auf Schienen: Erich Graf aus Klötze beim Probesitzen.

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung