Unsere aktuellen Termine (2019):
08.09. 12./13.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 06.04. bis 19.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Volksstimme vom 10.09.2007

Geschichte duftet am Lokschuppen nach Ruß

Offene Türen im Bahnbetriebswerk

von Nico Binde

Salzwedel Zwei Tage lang zwischen alten Dampflokomotiven, Modelleisenbahnen und Draisinen herumspazieren - ein Kindertraum wurde am Wochenende wieder einmal für Bahn-Enthusiasten am Bahnbetriebswerk wahr. Die zahlreichen Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich auf Führerstandsmitfahrt in einer alten Dampflok zu begeben oder die Geschichte des Werkes in einem Triebwagen zu bestaunen.
Die Modelleisenbahner hatten ihre Anlage aufgebaut und sorgten für bewundernde Blicke. Eine Motor-Draisine aus Klein Mahner (Goslar) fuhr ganze Familien mit VW-Motor über die Gleise. Die Instandsetzungsarbeiten an einer Dampflok der 50er Reihe konnten hautnah miterlebt werden. Auch die Restaurierungsarbeiten an zwei Reisezugwagen (Die Volksstimme berichtete) fanden viele Interessenten.
Burkhard Bohn, Vorsitzender der Dampflokfreunde war zufrieden mit der Resonanz. Im rußverschmierten Overall beantwortete er geduldig die Fragen der Bahninteressierten. So ist das am Tag der offenen Bahnbetriebstür: Geschichte erfahren heißt dort auch, den Ruß der Vergangenheit zu schnuppern.


Die VW-Motor-Draisine aus dem Harz mit Lutz Bader.


Miniaturwelten: Die Modelleisenbahner aus Salzwedel, Lüchow und Uelzen präsentierten ihre filigranen Schöpfungen.

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung