Unsere aktuellen Termine (2019):
08.09. 12./13.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 06.04. bis 19.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Volksstimme vom 29.10.2007

Salzwedeler Dampflok geht als Modellbahn in Serie

Prototyp wird bald auf der Internetseite des Vereins versteigert

von Torsten Adam

Salzwedel Was für ein tolles Wetter zum Saisonabschluss! Hunderte Besucher erkundeten gestern bei strahlendem Sonnenschein zum letzten Mal in diesem Jahr das alte Bahnbetriebswerk. Ein echter Hingucker war die auf Hochglanz polierte Dampflok 50-3624, 1942 in Posen gebaut. "Die steht bei uns schon einige Jahre. Nun haben wir sie mal rausgeholt", sagte Burkhard Bohn, Vorsitzender der Salzwedeler Dampflokfreunde. Ganz ohne Grund geschah das nicht. Denn das schwarze Ross wird bald bundesweit in Miniaturformat über Modelleisenbahnlandschaften flitzen. Die Firma Tillig hat es für die Spurgröße TT nachgebaut und den handgefertigten Prototypen dem Verein überlassen. Das einzigartige Modell soll demnächst auf der Internetseite zugunsten der Dampflokfreunde versteigert werden, kündigte Bohn an.
(Bericht folgt)


Vereinsvorsitzender Burkhard Bohn mit dem handgefertigten Modell der dahinter stehenden Dampflok der 50er Baureihe. Der originale Prototyp, der in der Größe TT in Serie geht, wird demnächst auf der Internetseite der Salzwedeler Dampflokfreunde versteigert.

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung