Unsere aktuellen Termine (2019):
06./07.07. 08.09. 12./13.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 06.04. bis 19.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Volksstimme vom 28.04.2008

Salzwedel und Dampflokfreunde: Geht eine Liebe zu Ende?

von Nico Binde

Salzwedel Strahlender Sonnenschein, viele Besucher: Die Saisoneröffnung der Dampflokfreunde am Wochenende war ein voller Erfolg. Auch Werner Hesse hielt lange an den historischen Schienengefährten inne - hier vor der 1968 gebauten Diesellok der Reihe 118692-3. Doch die Aussichten für eine Zukunft der Dampflokfreunde in Salzwedel sind düster. Der 65 Mitglieder zählende Verein spielt mit dem Gedanken, die Hansestadt zu verlassen. Vorsitzender Burkhard Bohn: "Wir haben ein Angebot aus Melbeck (Lüneburg). Dort könnten wir eine umgebaute Industriebrache beziehen. Einige Gespräche wurden schon geführt. Die wollen richtig Geld für das Projekt in die Hand nehmen."
Eine finanziell schmackhafte Option für die bislang am Lokschuppen beheimateten Dampflokfreunde. Schließlich zahlen sie für das 33 000 Quadratmeter große Gelände jährlich 20 000 Euro an die Bahn. Doch noch gibt es Hoffnung für eine gemeinsame Zukunft von Dampflokfreunden und Hansestadt. Bohn sieht eine Chance im Entgegenkommen von Stadt und Kreis: "Es wäre schade um das Gelände hier. Wir müssen uns mit allen Beteiligten nochmal unterhalten und ein Konzept entwickeln. Vielleicht ist noch was möglich." Die Option Niedersachsen sei ohnehin ein "langwieriger Prozess", so Bohn. "Den 15. Geburtstag unseres Vereins im nächsten Jahr werden wir noch hier feiern."


zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung