Unsere aktuellen Termine (2019):
04./05.05. 06./07.07. 08.09. 12./13.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 06.04. bis 19.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Volksstimme vom 23.10.2008

Landrat für Erhalt des Lokschuppens

Gesprächsrunde im IGZ

von Torsten Adam

Salzwedel Landrat Michael Ziche hat sich während eines Treffens im IGZ, zu dem das Bündnis "Die Bahn bleibt" eingeladen hatte, für den Verbleib der Dampflokfreunde im Lokschuppen ausgesprochen, weil sonst ein touristischer Anziehungspunkt in der Region wegfallen würde. Dies teilte Frank Nieber mit. Neben den Dampflokfreunden haben auch die Draisinenfreunde und die historische Feuerwehr dort ihre Heimat gefunden. Noch immer ungeklärt sei die Eigentumsfrage des Areals. Sorgen bereite auch der bauliche Zustand des der Bahn AG gehörenden Lokschuppendachs. Aber auch die schlechte Erreichbarkeit des Areals für Bahnanreisende, Fußgänger und Radfahrer mit Fertigstellung der Autoüberführung am Lokschuppen, sowie die fehlende Beleuchtung der Zuwegung bei Dunkelheit seien thematisiert worden, so Nieber. Am Wochenende laden die Dampflokfreunde zum Saisonausklang ein: Am Sonnabend von 10 bis 17 Uhr, am Sonntag von 10 bis 16 Uhr.


Wie im Vorjahr (Foto) hoffen die Dampflokfreunde auch am kommenden Wochenende auf einen Besucheransturm zum Saisonausklang. Nicht nur alte Technik gibt es zu bestaunen, auch Fahrten im Führerstand der Dampflok und auf der Draisine sind möglich.

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung