Unsere aktuellen Termine (2019):
04./05.05. 06./07.07. 08.09. 12./13.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 06.04. bis 19.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Volksstimme vom 23.10.2008

100 Jahre Kleinbahn zwischen Stendal und Arendsee

Förderverein Kloster bereitet Ausstellung zum Jubiläum am 8. Dezember vor

von Helga Räßler

Arendsee Intensiv laufen die Vorbereitungen des Vorstandes vom Förderverein Kloster Arendsee auf die 825-Jahr-Feier in Arendsee vom 12. bis 20. September 2009. Vizevorsitzender Johan Albrecht Müller hatte in dieser Woche die geplanten Veranstaltungen im Kloster am Eröffnungswochenende vorgestellt (Volksstimme berichtete). Während der Sitzung des Festkomitees kündigte er zwei weitere Jubiläen an. "Bereits am 8. Dezember 2008 steht das 100. Gründungsjahr der Kleinbahnstrecke Stendal-Arendsee bevor", sagte er. Es sei eine Ausstellung mit dem Stendaler Kleinbahn-Experten Wolfgang List in Vorbereitung. "Oder soll diese Feier verschoben werden und erst in der Festwoche 2009 stattfinden?", fragt er. Es sei ein genügend langer Zeitabschnitt zwischen beiden Anlässen, so dass zum eigentlichen Datum eine Veranstaltung stattfinden und das Thema Kleinbahn zur 825-Jahr-Feier trotzdem gewürdigt werden könne.
Bürgermeister Klaus Führ bedauerte die seit Jahren stillgelegte Bahnstrecke. Nur die Initiative des Bündnisses "Die Bahn bleibt" fuhren anlässlich des Hansetages Züge. Die Dampflokfreunde Salzwedel schickten zu besonderen Anlässen eine Lok mit Anhängern. Außerdem ärgerte er sich über die Absage eines Immobilienkonsortiums an die Stadt, die das Bahnhofsgelände erwerben und angeblich an einen Investor weitervermitteln wollten.
Das zweite Jubiläum ist das 50-jährige Bestehen des Arendseer Heimatmuseum, das am 7. Oktober 2009 begangen wird.


Nur noch zu besonderen Anlässen fährt eine Dampflok im Arendseer Bahnhof ein. Sonst verkehren auf der vor knapp 100 Jahren eingeweihten Bahnstrecke keine Züge mehr.

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung