Unsere aktuellen Termine:
05./06.05.2018, 07./08.07.2018, 25./26.08.2018, 13./14.10.2018
Öffnungszeiten außerhalb der Veranstaltungen:
vom 15.04.2017 bis 21.10.2017 jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
zum Lexikon

Dampfspeicherlok

Weitergeleitet von Speicherdampflok.

Eine Dampfspeicherlokomotive bezieht ihre Antriebsenergie aus gespeichertem Wasserdampf. Dieser Wasserdampf wird von außen über einen Dampfkessel oder auch über eine normale Dampflokomotive zugeführt. Sie kann wegen der geringeren Entzündungsgefahr auch in explosionsgefährdeten Umgebungen wie z.B. in der chemischen Industrie oder im Bergbau eingesetzt werden.

Auch heute noch werden Dampfspeicherlokomotiven in Industriebetrieben eingesetzt, die selbst erhebliche Prozesswärmemengen erzeugen, etwa die Papier-, die Zucker- und die Eisenindustrie.

Aufbau:
Fahr- und Triebwerk entsprechen weitgehend dem einer normalen Dampflokomotive, üblich sind die Achsfolgen B, C und selten auch D. Die Zylinder sind meist relativ groß dimensioniert, damit die Lokomotive auch bei stark abgefallenem Dampfdruck noch betrieben werden kann.

Der Kessel ist ein einfacher Druckbehälter. Er wird jedoch nicht einfach mit Dampf gefüllt, sondern von außen zugeführter Dampf erhitzt das im Kessel befindliche Wasser. Der Kessel benötigt daher weder eine Feuerbüchse noch Rauchrohre und ist deshalb verglichen mit dem Kessel einer normal beheizten Dampflokomotive ein sehr preisgünstiges und wartungsarmes Bauteil. Außerdem ist er bezogen auf sein Volumen relativ leicht, so daß Speicherdampflokomotiven mit verhältnismäßig groß dimensionierten Kesseln ausgestattet werden können. Hinzu kommt eine dicke Isolierung, damit die Wärmeverluste gering bleiben.

Üblicherweise ist der Kessel bezogen auf die Fahrzeugmitte etwas nach vorn verschoben, weil sich am hinteren Ende das Führerhaus befindet. Um dennoch eine gleichmäßige Gewichtsverteilung zu erhalten, sind die Zylinder unterhalb des Führerhauses angeordnet.

Dies ist eine Dampfspeicherlok.
zum Lexikon
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge
Impressum  Anfahrt  Druckansicht