StartseiteAktuellesTermineFahrzeugeGaleriePresseVereinImpressum
AnfahrtMonatsbild
Unsere aktuellen Termine (2018):
07./08.07. 25./26.08. 09.09. 13./14.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 31.03. bis 20.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

17.02.2018: Neues Fahrzeug im Bestand

Anfang 2018 erwarben Mitglieder des Vereins einen Begleitwagen für den sogenannten Katastrophenzug, den wir bereits in unserem Bestand haben. Der Wagen mit der Nummer 67 50 99-48 164-9 wurde 1986 im Ausbesserungswerk Halberstadt aus einem Reisezugwagen der Gattung Bghw umgebaut. Er diente als Unterkunft für das Begleitpersonal der Deutschen Reichsbahn für den K-Zug, der wie an anderer Stelle schon berichtet, verletzte russische Soldaten gen Heimat beförderte. Der Wagen war dem Bahnbetriebswerk Seddin zuordnet. Er befand sich bis 1993 im Bestand der Deutschen Reichsbahn und wurde dann an die Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V. verkauft, die ihn im Magdeburger Hafen abstellten.

Der Wagen verfügt über vier Schlafabteile mit Doppelstockbetten, einen Aufenthaltsraum, eine kleine Küche sowie ein Badezimmer mit Toilette und Dusche. Den Wagen kann man mit Dampf von der Zuglok beheizen, mit einem eigenen Kohleofen oder elektrisch.Zwar ist die Substanz noch gut. Allerdings haben ihm Vandalismus und Wetter in den letzten Jahren ziemlich zugesetzt. Die Aktiven des Vereins werden ihn in der kommenden Zeit zunächst neu lackieren und die zerstörten Fenster ersetzen. Außerdem wird die elektrische Anlage derzeit überholt. Danach wird die Heizung und der Innenausbau erneuert, damit er in Wittenberge als Unterkunft für von weiter zureisende Aktive dienen kann.

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtDruckansichtInternesFacebook

Datenschutzerklärung