Termine
Aktuelles
Anfahrt
Fahrzeuge
Monatsbild
Galerie
Presse
Newsletter
Rundgang
Puzzle
Verein
Flyer
Gästebuch
Impressum
Unsere aktuellen Termine:
10.-11.10.2020 08.-09.05.2021 03.-04.07.2021 09.-10.10.2021
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 09.05.2020 bis 17.10.2020 jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

22.02.2020: Unterhaltungsarbeiten in vollem Gange

Die Vorbereitungen auf die nächste Saison sind in vollem Gang. Zunächst zu den Fahrzeugen: Emmas neuer Kohlenkasten wurde inzwischen grundiert. Wir warten nun noch darauf, dass die Lufttemperatur in einen Bereich steigt, der die grüne Endlackierung zulässt. Bis zur ersten Veranstaltung muss sie wieder hübsch aussehen.


Auch unser Bagger T174 ist befindet sich nun wieder in der Endmontage. Er hat einen neuen Drehwerksantrieb bekommen und befindet sich gerade in der Einstell- und Endmontagephase. Prima, dass er wieder störungsfrei funktioniert.

Einige Wartungsarbeiten erfährt auch eine der großen Dieselloks. Die Starterbatterien der 118 748 brauchten mal wieder frisches, destilliertes Wasser. Nachdem sie heute wieder eingebaut wurden, wurde das Batterieladegerät angeschlossen. Vielleicht können wir die Lok zur nächsten Veranstaltung ja mal ... ?!


Der Maschinenwagen befindet sich gerade zur Neulackierung in unserer Arbeitshalle. Gerade wird er neu grundiert und wir hoffen auch für ihn auf demnächst steigende Temperaturen, damit wir den Lack auftragen können.

Erste Arbeiten wurden auch an unserem Neuzugang, dem Beiwagen 190 851 ausgeführt. Die Stirnseiten wurden teilweise von Schmutz und Farbe befreit und die Scheiben ausgebaut, damit wir die Korrosionsschäden begutachten können. Wie es aussieht, ist da leider einiges zu tun.

Und zum Schluss noch zu den Arbeiten am Lokschuppen I. Endlich wurde das Baugerüst aufgestellt, durch welches das Arbeiten an der Mauerkrone möglich wird. Da dort von oben Wasser eingedrungen ist, müssen die obersten Lagen entfernt und neu aufgemauert werden. Das wird zeitnah durch eine Fachfirma erledigt. Danach kommen die Dachdecker.



Fahrzeuge: Emma, 118 748-3, 190 851-6, Der Katastrophenzug

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung