Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 04.-05.05.2024; 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
04.-05.05.2024: 30 Jahre DLFS

Aktuelles

02.01.2021: Ein frohes neues Jahr!

Liebe Besucher, die ganze Mannschaft aus dem Historischen Lokschuppen Wittenberge wünscht Ihnen einen guten Start in das Jahr 2021. Bezogen auf unser Museum wünschen wir uns, dass die aktuelle Corona-Situation bald abklingt und wir im Frühjahr wieder einen ungetrübteren Betrieb aufnehmen können. Wenn alles gut geht, möchten wir das Museum am 3.4.2021 wieder für den Museumsbetrieb öffnen. Am 8. und 9.5. finden dann unsere Frühjahrsdampftage statt, bei der übrigens auch die Liebhaber von Dieselloks große Augen bekommen werden. Versprochen!
Was gibt es sonst so Neues? Nun, die Tage sind ja eher geruhsam und Arbeiten in Gruppen ist derzeit nicht möglich, weil auch wir bei der Arbeit auf die geforderten Abstände zwischen den Kollegen achten müssen. Aber ein paar kleine Fortschritte gibt es dennoch:
Heute konnte der Motor unseres Breuer-Traktors ausgebaut werden. Er steht nun zum Versand zur Motorenaufarbeitung bereit und soll nächste Woche abgeholt werden. Für die Technik-Fans: Es handelt sich um einen luftgekühlten Benzinmotor aus dem Hause Volkswagen. Man kennt ihn auch aus dem Käfer bzw. den ersten VW-Bussen.

Fortschritte macht auch unser neues Regalsystem. Es ist nun aufgebaut und provisorisch ausgerichtet. Als nächstes wird es im Fußboden und an der Wand verankert und ist dann einsatzbereit. Sie wundern sich vielleicht, warum keine Regalböden zu erkennen sind? Die Antwort ist einfach: Es ist dazu gedacht, mit dem Gabelstapler Paletten hineinzuheben. Diese werden dann auf den gelben Traversen stehen.

Unsere Elektriker haben sich inzwischen auch dem neuen Rangiersignal angenommen, das demnächst im unserem Gleisfeld in Betrieb genommen werden soll. Vorher müssen allerdings die Kabel, die Lampen und die Steuerung überprüft werden. Außerdem muss das „W“ wieder transparente orange Farbe erhalten. Das W bedeutet übrigens „Warten“. Erst wenn es aufleuchtet, darf eine Rangierfahrt an dem Signal vorbeifahren. Das Signal wird von unserem Stellwerk Wm bedient werden.


Dann haben wir noch zwei Winterimpressionen. Heiko hat zwei Stillleben aufgenommen. Auf dem ersten sonnt sich unser blauer Skl. Auf dem zweiten erkennt man die neue Fernsprecherbude und einige Exponate im Hintergrund.


Und nun experimentieren wir mal ein wenig. Erstmalig haben wir ein kleines Filmchen über das kleinste unserer betriebsfähigen Exponate angefertigt. Es zeigt, wie man die Lok startet und damit fährt. Aber bitte nicht nachmachen, wenn Sie unser Museum besuchen!

Was die Qualität des Videos betrifft, sind wir halbwegs zufrieden. Die Apps für Mobiltelefone sind ja inzwischen recht weit gediehen. Wir sind, was das Filmen und Schneiden von Videosequenzen angeht, allerdings Amateure. Für Tipps und Meinungen sind wir dankbar.

Fahrzeuge: OHE 0605, Breuer Lokomotor, Schwerkleinwagen Typ Schöneweide

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge