Unsere aktuellen Termine (2021):
14.-15.08. 09.-10.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 22.05. bis 16.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

03.07.2021: Probedampf

Am vergangenen Samstag haben wir unsere betriebsfähigen Dampflokomotiven zur Probe angeheizt und sind sie zur Probe gefahren. Das bedurfte noch einiger Vorbereitungen, die bereits teilweise schon am vergangenen Freitag absolviert wurden. So musste bei der Dampflok 50 3570 der Dampfregler eingebaut und der Dampfdom verschlossen werden. Vater und Sohn haben das erledigt.


Dann wurde die Lok aus dem Schuppen gezogen und alle Schmierstellen wurden abgeölt

Während dessen wurde der Behälter zum Bekohlen unserer kleinen Dampfloks mit Kohle bestückt

Anschließend wurden die Lokomotiven nach und nach angeheizt


Am frühen Samstagmorgen wurden noch einmal die Vorräte ergänzt, wie hier der Wasservorrat unserer Dampflok Emma

Auch die Drehscheibe bekam noch ein wenig Schmierstoff spendiert. Auf dem folgenden Bild wird gerade einer der Riegel geschmiert, der die Drehscheibe während des Auf- und Abfahrens von Fahrzeugen in Position hält.

Untertags fand sich auch noch Zeit, die zweite Achse unseres Breuer-Traktors einzubauen

Zuverlässig versah jedoch die Dampflok Emma ihren Dienst. Sie pendelte mit einem Personenwagen vom Lokschuppen zum Bahnhof und bewältigte einige Rangieraufgaben.



Fahrzeuge: 50 3570-4, Emma, Breuer Lokomotor

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge