Unsere aktuellen Termine (2022):
07.-08.05. 09.-10.07. 11.09. 08.-09.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 09.04. bis 22.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

23.10.2021: Nach der Saison ist vor der Saison

Nachdem wir unser Herbstfest vor zwei Wochen gut aufgegleist hatten, stehen nun erste Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an, um unsere Exponate gut über den Winter zu bringen. Zunächst widmeten wir uns der Dampflok 50 3570. Bei den letzten Einsätzen hatten sich einige Roststäbe in der Feuerbüchse verzogen und mussten gegen neue ausgetauscht werden. Das ist eine Arbeit, bei der man keine Angst vor Schmutz haben darf. Danach lohnt sich das Duschen auf jeden Fall.


Außerdem wurde am Tender weitergearbeitet. Hier wurden die letzten Teile der frisch aufgearbeiteten Bremse eingebaut.

Die kleinen Dampfloks wurden auf die Untersuchungsgrube unter freiem Himmel gestellt und ausgeschlackt. Anschließend wurden die Kessel entwässert, um Frostschäden im Winter zu vermeiden.

Eine der beiden betriebsfähigen Dieselloks der Baureihe V23 wurde in die Werkstatt gefahren, um sie gründlich zu reinigen. Die Lok trägt bisher die Betriebsnummer 2 des Zellstoffwerkes Stendal und eine blaue Farbgebung. Sie soll demnächst orange lackiert werden und die Betriebsnummer 102 076 tragen. Damit erinnern wir an den Einsatz einer baugleichen Lokomotive mit der Nummer beim Bahnbetriebswerk Wittenberge zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn. Die Lok soll zukünftig zusammen mit dem demnächst wieder betriebsfähigen Beiwagen VB 197 805 eingesetzt werden. Diese Kombination solcher Beiwagen und Lokomotiven war früher typisch für die Nebenbahnen in der Prignitz und in der benachbarten Altmark.


Auch die Diesellok 0605 braucht mal wieder eine neue Lackierung. Sie wurde ebenfalls in die Werkstatt gefahren. Welche Farben sie erhalten soll, werden wir demnächst berichten.


Fahrzeuge: 50 3570-4, OHE 0605

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge