Unsere aktuellen Termine (2020):
01.-03.05. 04.-05.07. 13.09. 10.-11.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 04.04. bis 17.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

16.02.2019: Gleis- und Fahrzeuginstandhaltung

Die ersten Vorbereitungen auf die Reparatur des Gleises unter unserer Besandungsanlage wurden getroffen. Diese sind notwendig, weil die hier verbauten Holzschwellen langsam in die Jahre kommen und verrotten. Das führt leider dazu, dass die Abstände zwischen den Schienen nicht mehr dem geforderten Maß von 1.435 mm entsprechen. Das kann zum Entgleisen von Schienenfahrzeugen führen, die über die abgängigen Stellen fahren. Um die Sicherheit weiterhin zu gewährleisten, wird das Gleis ab Montag, den 18.2., aufgenommen und gebrauchte Betonschwellen eingesetzt. Auch wenn es sich nur um eine relativ kleine Baustelle handelt, muss jede Menge Technik aufgeboten werden, die bereits auf unser Gelände gebracht wurde.



Der Gleisbau im Lokschuppen geht langsam auf die Zielgerade: Für unser Lokschuppengleis 1 wurden inzwischen Schwellen angepasst und ausgelegt sowie die Schienenbefestigungen aufgearbeitet, mit denen Schwellen und Schienen verschraubt werden.

Die Aktiven arbeiten derzeit auch an zwei Dieselloks 0604 der Osthannoverschen Eisenbahn sowie 102 172-4, die für die Deutsche Reichsbahn gebaut wurde. Bei beiden Loks wurden bereits die Achsen und Zughaken per Ultraschall untersucht, um ggf. verborgene Risse aufspüren zu können, die irgendwann zu einem Bruch führen könnten. Zum Glück gab es keinen solchen Befund und weitere Arbeiten können nun ausgeführt werden. An der Diesellok der Baureihe 102 wurde heute die Vorglühanlage des Dieselmotors instand gesetzt, die für einen reibungslosen Start des Motors sorgen soll, wenn er noch keine Betriebstemperatur erreicht hat.


Fahrzeuge: 102 172-4, OHE 0604

Stichwörter: Infrastruktur

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung