Unsere aktuellen Termine (2020):
04.-05.07. 13.09. 10.-11.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 09.05. bis 17.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

30.05.2020: Baufortschritte und ein Test

Ende der vergangenen Woche konnte die Dachsanierung des Fragmentes des Lokschuppens 1 abgeschlossen werden. Alle Gerüste sind nun abgebaut und auch alle Maurerarbeiten abgeschlossen. Langsam kann man sich die Dimensionen des ehemaligen Lokschuppens vorstellen, wenn man bedenkt, dass sich das nun gut erkennbare Dachstück in einem vollständigen Kreis fortsetzte und die Mitte dieses Kreises auch noch überdacht war.


Da angestrebt wird, dass der Lokschuppen 1 eines Tages soweit möglich wieder errichtet wird und auch eine Drehscheibe und entsprechende Schuppengleise eingebaut werden sollen, werden dafür nun die Vorarbeiten durchgeführt. So konnten sich die Kollegen am Samstag archäologisch betätigen und einen Teil der noch vorhandenen, aber derzeit zugeschütteten Drehscheibengrube freigelegen, damit das Profil der Grubenwand gemessen und der Erhaltungszustand geprüft werden kann. In Kürze wird die notwendige Statik neu berechnet.

Fortschritte machte auch die Neulackierung des Tenders unserer Dampflok 50 3700 (Wir berichteten letzte Woche schon). Hier konnte der Kohlenkasten und der Wasserkasten auf der linken Seite neu lackiert werden.


Um den Aufbau und die Funktionsweise eines Dampflokkessels besser erklären zu können, hat ein Vereinsmitglied ein Schnittmodell eines Kessels in Handarbeit hergestellt. Nun ist es auch fertig lackiert und kann demnächst in unserem Ausstellungsraum aufgestellt werden.

Einen Probelauf konnte am Samstag unsere Diesellok 118 748 absolvieren. Um sie demnächst vielleicht einmal wieder einsetzen zu können, war es notwendig, alle hydraulischen, elektrischen, pneumatischen und mechanischen Systeme zu testen. Dabei präsentierte sich die Lok bei schönstem Sonnenschein auf der Drehscheibe.


Fahrzeuge: 50 3700-7, 118 748-3

Stichwörter: Infrastruktur

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung