Unsere aktuellen Termine (2019):
08.09. 12./13.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 06.04. bis 19.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

13.01.2016: Neue Drehscheibe erworben

Wer die Verhältnisse im alten Bw Wittenberge kennt, weiß, dass es ehemals zwei Drehscheiben und noch einen weiteren Lokschuppen gab. Der Schuppen war als sogenannte Rotunde ausgebildet, also ehemals ein vollkommen geschlossenes Gebäude mit innen liegender Drehscheibe. Leider wurde das ganze bzw. die Reste davon Ende des letzten Jahrtausends abgerissen bzw. verschrottet. Nun, da man ja nie genug Platz in einem Museum haben kann, entstand vor einiger Zeit der Plan, doch mittelfristig an einen Wiederaufbau der Drehscheibe, Gleise und später Teilen des Gebäudes zu denken. Und manchmal geht es schneller als man denkt: So konnten wir kurzfristig die 20-Meter-Drehscheibe des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Parchim erwerben, die noch relativ jung ist. Diese wurde in den letzten beiden Tagen demontiert und die Einzelteile nach Wittenberge verfrachtet. Als nächstes werden wir die Teile aufarbeiten, dann eine neue Grube erstellen. Unser Dank gilt allen Beteiligten für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Die Fotos stammen von Dirk Endisch und entstanden am 12. und 13.1.2016.



Stichwörter: Drehscheibe, Infrastruktur

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung