Unsere aktuellen Termine:
10.09.2017, 07./08.10.2017
Öffnungszeiten außerhalb der Veranstaltungen:
vom 15.04.2017 bis 21.10.2017 jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.

Aktuelles

07.02.2017: Winterzeit ist Schaffenszeit

Trotz der kalten Witterung gehen die Arbeiten hinter den Kulissen weiter. Da wäre zunächst die Instandsetzung unseres Gabelstaplers, der neue Hydraulikzylinder erhalten hat.

Weiter geht es mit dem Aufräumen des Lagers. Hier haben wir inzwischen viele Teile aussortiert, die wir mutmaßlich in nächster Zeit nicht brauchen werden. Diese haben wir in einem Güterwagen eingelagert. Der freie Platz im Lagerraum wird nun durch die Draisinen belegt, die vorher ausgegleist im Schuppen standen.

Einige Aktive bauen unterdessen weiter an dem zukünftigen Pumpenhaus neben dem Wasserturm. Hier gibt es einen sehr tiefen Pumpenschacht, von wo aus das Wasser aus unserem Brunnen in den Wasserturm gepumpt wird. Dieser Schacht wird mit einer neuen Treppe und einer Kranbahn versehen. Sobald das fertig ist, soll noch ein Dach folgen. Das hält nicht nur den Schacht trocken, sondern soll auch verhindern, dass jemand in den Schacht stürzt.

Trotz des Winters haben wir einige Besuchergruppen empfangen. So waren beispielsweise in den letzten Tagen Mitglieder des Vereins der DR-Ehrenlokführer und eine große Gruppe aus dem westfälischen Reken bei uns.

Auf der Fahrzeugseite haben wir uns zuletzt mit den Dampfloks beschäftigt. Hier wurden teilweise Kessel ausgewaschen, ein neuer Mischvorwärmer bei der 50 3682 eingebaut und viele andere Wartungsarbeiten durchgeführt. Für die Diesellok 2 wurden neue Stangenlager gegossen, damit die Hauptuntersuchung dieser Maschine abgeschlossen werden kann.

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge
Impressum  Anfahrt  Druckansicht