Unsere aktuellen Termine:
09.-10.10.2021 07.-08.05.2022 09.-10.07.2022 11.09.2022 08.-09.10.2022
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 22.05.2021 bis 16.10.2021 jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

30.07.2021: Aktuelle Arbeiten

Inzwischen standen mal wieder einige Wartungs- und Pflegearbeiten an unseren betriebsfähigen Dampfloks an. So waren bei der Dampflok 50 3570 einige Löcher im Aschkasten zu stopfen. Also hat sich der fleißige Kollege heldenhaft ins Innere der Lok begeben und hat die Löcher zugeschweißt.


Bei der Dampflok Emma galt es, den sogenannten DeLimon-Öler zu reinigen. Er dient dazu, die Dampfzylinder mit Öl zu versorgen, damit die Kolben und Schieber geschmiert werden. Dazu wurde er zerlegt, die Düsen gereinigt und wieder zusammengebaut.

Die Diesellok S 200 erstrahlt inzwischen in neuem Glanz. Sie hat ihr verwaschenes grünes Farbkleid abgelegt und erstrahlt nun in einem grauen Farbton und schwarzer Bordüre. Das Fahrwerk ist rot lackiert.

Auch der Autotransportwagen aus dem Regierungszug von Walter Ulbricht braucht ein wenig Zuwendung. So wurden die Fahrspuren im Inneren des Wagen gereinigt und neu lackiert, damit der Rost keine Chance hat.


Auch an der Immobilie wurde gearbeitet. So wurden einige rückwärtige Türen und Fenster neu gestrichen, die am Zugang zum Grundstück zu unseren Nachbarn liegen. Denen bietet sich jetzt wieder ein erfreulicherer Anblick.

Zu guter Letzt gibt es noch zu berichten, dass wir einige Schienenlängen aus dem benachbarten Wäldchen bergen lassen konnten. Mit einem gerade anwesenden Bagger konnten die Gleisjoche aus dem dichten Bewuchs gezogen werden. Zwar sind die Schwellen verrottet. Aber die Schienen sind noch brauchbar und dienen als Grundstock für die zukünftige Wiedererrichtung des Lokschuppens 1.


Fahrzeuge: 50 3570-4, Emma, S 200 13, Autotransportwaggon

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge