Unsere aktuellen Termine (2019):
08.09. 12./13.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 06.04. bis 19.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

25.02.2012: Fortgang der Arbeiten in Wittenberge

Witterungsbedingt mussten die Bauarbeiten am und im Bw Wittenberge von Anfang Januar bis Mitte Februar ruhen. Eis und Schnee machten insbesondere weitere Dacharbeiten unmöglich. Inzwischen sind die Handwerker aber wieder aktiv und so sind seit einer Woche wieder Fortschritte zu erkennen:
An den Außenfassaden wurden zwei Hinweise angebracht, die auf die künftige Nutzung der Anlage aufmerksam machen.



Auch mit den Dacharbeiten ging es inzwischen weiter: Die ersten Regenrinnen und Fallrohre wurden angebracht. Außerdem ist die Dachunterkonstruktion nahezu vollständig restauriert. Die Dachdeckung ist derzeit gut zur Hälfte fertig.

Leider hat sich herausgestellt, dass die Schuppenrückwand im Laufe der Jahrzehnte einige Blessuren einstecken musste. So ist die Rückwand an einer Stelle rund 26 cm aus dem Lot. Um ein Umstürzen zu verhindern, wurde eine Stahlkonstruktion eingebaut, welche die Statik zukünftig unterstützt.

Die Sanierung der Wassertürme schreitet weiter voran. So sind die Dacharbeiten abgeschlossen und die Einrüstung des kleinen Wasserturms konnte bereits abgebaut werden. Die Wände des erhaltenen Teils des ehemaligen Lokschuppens I wurden gesandstrahlt.

Im Bereich des ehemaligen Kohlenbunkers hatte die Natur bereits das Terrain zurückerobert. Einige stattliche Bäume waren hier bereits gewachsen. Diese wurden inzwischen gerodet, weil hier … Dazu demnächst mehr.



Stichwörter: Umzug nach Wittenberge

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung